Aktuelles

Kostenvoranschlag

Ein Unternehmer hat eine Herausforderung in seinem Unternehmen und hat meine Unternehmensberatung empfohlen bekommen. Nach ausführlichem Kennenlernen in einem Erstgespräch, werde ich nun einen Kostenvoranschlag erstellen. Dafür wird der Sachverhalt wie dieser vom Unternehmer beschrieben wurde, abgestimmt mit was ich aus meiner Expertenperspektive wahrgenommen habe, angestrebtes Ziel und erwartetes Ergebnis verschriftlicht. Der Beratungsablauf und die Vorgangsweise werden skizziert. Darauf basierend und unter Berücksichtigung meiner diesbezüglichen Erfahrungswerte, werde ich eine Aufwandschätzung abgeben. Bei angemessenem Honorarstundensatz ergibt das eine gute Orientierung, wie hoch die Kosten für das Unternehmen sein werden. Vielfach kann auch eine Förderung angedacht werden. Nach seinem Akzept meines Vorschlages und meiner AGBs kann die gemeinsame Arbeit beginnen.

Zurück