Aktuelles

Unternehmensübergabe

Letzte Woche war das Erstgespräch Vorort. Ein erfolgreiches und traditionsreiches Unternehmen soll an die nächste Generation übergeben werden. Wollen alle Beteiligten das gleiche? Welche Umstände sind zu berücksichtigen, um den passenden Übergabemodus zu finden? Wann ist der richtige Zeitpunkt? Welche Fachleute sind sinnhaft noch hinzuziehen? Sehr interessante Aufgabenstellung für Unternehmensberatung. Ein Thema, mit dem ich mich auch wissenschaftlich viele Jahre beschäftigte. Ich bin sicher, diese Übergabe mit meinem Netzwerk optimal begleiten zu können. Nun geht es an die Überlegung der Vorgangsweise, die Schritte und die voraussichtliche Honorarhöhe, zumindest für den Einstieg. Wenn der Unternehmensführung bzw den Nachfolgern der skizzierte Plan zusagt und die Auftragsbestätigung vorliegt, dann geht die Begleitung in die Übergabe in ihren nächsten Termin.

Zurück

Einen Kommentar schreiben